Schwarz

der neue
Einrichtungstrend

Einrichtung mit schwarzen Möbeln

Es gibt in Sachen Einrichtungsideen ein paar zeitlose Klassiker, die einfach immer gehen, in jeden Stil passen und überall zu Hause sind. Schwarz und Weiß sind solche Klassiker. Wir zeigen Ideen für jeden Raum. Schwarze Möbel und dunkle Möbel generell sind seit Jahren aus den Einrichtungstrends nicht wegzudenken! Ob Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer oder Küche – die edle Eleganz schwarzer Möbel funktioniert für jeden Raum. Setzen Sie Ihre Räume effektvoll in Szene!

Noblesse, Eleganz und kühle Moderne: Schwarze Möbel haben Ausstrahlung

Schwarz ist erst einmal eine neutrale Farbe, die sich mit wirklich allem kombinieren lässt. Allerdings ist Schwarz mit Schwarz manchmal schwierig. Denn zu viel davon schluckt das Licht und lässt die Räume erdrückend und dunkel wirken. Werden schwarze Möbel dagegen geschickt kombiniert, erhält der Raum Highlights und Akzente. Je mehr Licht ein Raum von Natur aus hat (oder über gezielte Lichtführung erhält), desto mehr Schwarz ist möglich. Und das hat mit Einrichtungstrends nichts zu tun, sondern ist einfach dem menschlichen Bedürfnis nach Licht geschuldet. Das bedeutet aber auch: Bei kleinen Räumen ohne oder mit wenigen Fensterflächen wirken schwarze Möbel schnell belastend. Eine Einrichtung mit schwarzen Möbeln ist deshalb bei mittleren und größeren Räumen besser möglich!

Esszimmer: Einrichtungsideen mit schwarzen Möbeln

 

 

Im Esszimmer wirkt Schwarz puristisch. Wer die Aufmerksamkeit auf Essen und Beisammensein lenken will, sorgt für möglichst wenig Ablenkung. Schwarze Stühle und ein schwarzer Esstisch können die Raumatmosphäre positiv reduzieren. Vielleicht hängt über dem Tisch noch eine schwarze Pendelleuchte? Mehr dunkle Möbel sollten es in diesem Fall aber nicht sein. Helle, womöglich weiß gestrichene Wände geben einen ansprechenden Hintergrund für die einfachen Möbel. Textilien in leuchtenden Farben geben dem Raum sein Ambiente. Denkbar sind beispielsweise Teppich in wenigen, aber starken Farben und mit großen Mustern oder entsprechend gewählte Vorhänge.

Gerade warme Farben wie ein sonniges Gelb, Apricot oder Orange passen in diesem Fall gut zu Schwarz. Denn diese Farben bringen den Sonnenschein in das Esszimmer und heben die Stimmung. Blau- und Grüntöne geben dem Raum dagegen eher einen kühlen Touch.

Soll es edel und chic zugehen, raten wir zu warmen Goldtönen oder Kupfer. Schwarzer Tisch und in Gold gehaltene Stühle beispielsweise passen wunderbar zusammen. Die schwarzen Esszimmermöbel lassen sich jedoch auch hervorragend mit einer Tapete mit goldenen oder kupferfarbenen Metalleffekten kombinieren. Die metallischen Töne sollten sich dann für ein harmonisches Bild im Teppich wiederfinden.

Arbeitszimmer: Mit einem dunklen Schreibtisch Ruhe schaffen

 

Im Arbeitszimmer sollte nichts ablenken. Knallige Farben unterbrechen konzentrierte Gedankengänge und lassen die meisten Menschen schnell mental abschwenken. Das ist zwar toll, wenn man in einem kreativen Beruf arbeitet. Aber mal ehrlich: Im Arbeitszimmer soll gearbeitet werden. Deshalb raten wir zu einer Einrichtung mit schwarzen Möbeln. Funktionale Bürostühle sind in der Regel ohnehin in klassischem Schwarz gehalten – warum also nicht einen schwarzen Schreibtisch damit kombinieren? Die übrige Raumeinrichtung darf sich im Spektrum von Anthrazit bis Mittelgrau bewegen, sodass auch helle Akzente möglich sind. Beige oder ein dunkler Holzton wie Walnuss passen ebenfalls hervorragend zu den schwarzen Möbeln.

Tipp: So richtig gut zur Geltung kommen dunkle Möbel im Arbeitszimmer, wenn es aufgeräumt ist! Schließlich sollen die Möbel auch sichtbar sein und nicht unter einem Wust von Aktenordnern und Papieren verschwinden.

Ruhe ins Schlafzimmer bringen: Schwarze Lampen und andere Einrichtungsideen

Schwarze Möbel sind gewöhnungsbedürftig. Damit kann sich nicht jeder so leicht anfreunden. Warum als nicht langsam herantasten? Schwarze Lampen und einige kleinere Accessoires mögen als Einstieg dienen. Im Schlafzimmer schaffen solche Kleinigkeiten Ruhe und sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Schwarze Pendelleuchten können in einem eher hell gehaltenen Schlafraum zum Hingucker werden, der abends trotzdem für Ruhe sorgt.

 

Im Schlafzimmer sind gedeckte Farben mit einer niedrigen Sättigung immer eine gute Wahl. Diese Einrichtungstrends beobachten wir schon seit Jahren: Grautöne mit einem Hauch von Pastell, Beige und Sandfarben eigenen sich hervorragend für eine ruhige Atmosphäre, die trotzdem modern und angenehm wirkt.

Wohnzimmer – Schwarz als Highlight!

 

Das Wohnzimmer ist der repräsentativste Raum der Wohnung. Hier halten wir uns in unserer Freizeit auf, empfangen Gäste, leben Familie. Deshalb legen die meisten Menschen sehr großen Wert auf die Einrichtung des Wohnzimmers. Wir denken: eine Einrichtung mit schwarzen Möbeln passt hier hervorragend! Und das sehen wir in den Einrichtungstrends der vergangenen Jahre auch. Das schwarze Ledersofa ist ein echter Klassiker geworden! Kombiniert mit Einsitzern oder einem niedrigen Tisch in Schwarz wirkt das Wohnzimmer trotz einer konservativen Möbelwahl sofort modern und trendig.

Aber wir haben natürlich noch mehr Einrichtungsideen für einen starken Wohnraum: Schwarze Möbel lassen sich hervorragend mit Glas kombinieren. Die schwarze Sitzlandschaft profitiert von der Kombination mit einem Tisch aus Stahl und glänzendem Glas. Bitte die Wohntextilien nicht in Schwarz halten, da muss jetzt noch ein bisschen Farbe dazu. Kissen, Teppiche, textile Wandbehänge und Vorhänge passen in gedeckten, ruhigen Tönen im Spektrum von Türkis und Grün hervorragend dazu.

Ledersofas sind edel und tragen durch ihre kühle Haptik und den charakteristischen Duft zur edlen Atmosphäre bei.

Schwarz im Bad? Läuft!

 

Dunkle Möbel liegen auch im Badezimmer im Trend. Allerdings sind es auch hier nur Einzelstücke: Dunkle Möbel bilden den Rahmen, in dem die Armaturen und das Waschbecken glänzen können. Oder Sie drehen die Sache um und setzen dunkle Waschbecken oder schwarze Armaturen in honigfarbene Holzelemente. Diese Kombinationen wirken nicht nur wunderbar urban und trendig, sondern sind auf ihre eigene Weise schlicht und damit zeitlos.

Übrigens funktioniert das auch in der Küche! Arbeitsplatten und Tische in warmen, honiggelben Holztönen tragen ein schwarzes Spülbecken und schwarze Armaturen ganz hervorragend. Schieferplatten ergänzen den angesagten Look in der Küche – ob als Servierunterlage, Wandverkleidung oder in einer anderen Form. Wahlweise harmonieren die schwarzen Highlights der Möbel mit schwarzen, matten Fliesen an der Wand und auf dem Boden. Im Badezimmer dürfen es schwarze Spiegelfliesen sein.

Allerdings sollte man auch in Bad und Küche darauf achten, dass es nicht zu dunkel wird. In beiden Räumen ist Licht wichtig, um genau und gut arbeiten zu können. Rasuren, Schminken und andere diffizile Körperpflege erfordert einfach einen gewissen Grad an Helligkeit. In der Küche ist das beim Zubereiten von Lebensmitteln nicht anders.

Lust auf schwarze Möbel bekommen?

 Lust auf schwarze Möbel bekommen? casada hat für jeden Raum die passende Einrichtung mit schwarzen Möbeln! Schwarze Stühle machen sich in Wohn- und Esszimmern ausnahmslos gut und lassen sich mit schwarzen Tischen oder Tischen aus einem Materialmix von Metall und Glas hervorragend kombinieren.

Schwarze Möbel sind ein Statement –
und gehen wunderbar mit Natur zusammen! 

Schwarze Möbel oder dunkle Möbel im Allgemeinen lassen sich sehr gut mit natürlichen Materialien kombinieren. Leder und Holz sehen in Schwarz hervorragend aus, passen aber auch sehr gut zu Schwarz. Glas und verschiedene Metalllegierungen bringen eine edle, simple Noblesse in jeden Raum. Die simple Natürlichkeit wirkt freundlich, und sogar Pflanzen im Wohnraum fügen sich wunderbar ein. Je nach Einrichtungsstil passt von zartem, akzentuiertem Ikebana bis hin zum wilden Wohnzimmerdschungel eigentlich alles.

Bei der Kombination von Schwarz mit Schwarz muss allerdings darauf geachtet werden, dass die Nuance jeweils gleich ist. Oft genug unterscheiden sich die verschiedenen Schwarztöne in ihrer Tiefe. Dann ist es geschickter, Referenzen in Anthrazit oder ein dunkles Grau zu nutzen.

Fazit: Schwarz geht immer – in jedem Raum

 

Eigentlich sind Einrichtungstrends alles andere als nachhaltig: Alle paar Jahre müssen neue Möbel her, weil sich die Mode ändert. Wir denken, das muss nicht sein. Eine Einrichtung mit schwarzen Möbeln ist ein Dauertrend. Lassen Sie sich von den Einrichtungsideen für Esszimmer, Wohnzimmer, Arbeitsraum oder Schlafzimmer überzeugen! Wer sich nicht gleich komplett neu einrichten will, schafft mit schwarzen Möbeln erst einmal kleine Akzente. Sie werden sehen: Schwarz macht süchtig! Sie werden Ihre Einrichtung langsam nach und nach umgestalten. Genießen Sie es!